Neu: Newsletter
19.10.2017

Ein nächster sichtbarer Schritt erfolgt: Abbrucharbeiten am Kunstforum

„Mit dem Beginn der Abbrucharbeiten, die am 16.10.2017 starteten, wird deutlicher sichtbar, dass das Kunstforum Hermann Stenner mit Nachdruck angegangen wird“, so berichtet der Projektleiter Siegfried Wendker von GOLDBECK Bauen im Bestand aus aktuellem Anlass.

Der Anbau an die ehemalige Handwerkskammer, der 1968 erstellt wurde, wurde in den vergangenen Wochen entkernt und nun mit großem Gerät abgebrochen.

Der Abbruch wird einschließlich des Untergeschosses in den nächsten Tagen erfolgen. Die Abbruchgenehmigung erfolgte bereits vor mehreren Wochen zusammen mit der Genehmigung für das Kunstforum Hermann Stenner.

Bisher wurde bereits die ehemalige Handwerkskammer entkernt – alle Oberflächen der Innenräume, die Gebäudetechnik und Ausstattungen wurden ausgebaut. Die Raumveränderungen werden zur Zeit im Rohbau mit entsprechenden Mauerwerksarbeiten umgesetzt, Stahlträger werden eingebaut um einen großzügigen Eingangsbereich zu schaffen. Ehemalige Büroräume werden zu Ausstellungsräumen zusammengelegt.

Außen fallen dem interessierten Betrachter die neuen Eichenholzfenster auf, die bereits im Erdgeschoss eingebaut wurden, sie sind deutlich stärker dem historischen Vorbild nachempfunden. Profilierte Rahmen wurden mit der Denkmalpflege im Detail abgestimmt.

In den nächsten Tagen beginnen die Arbeiten an der neuen Gebäudetechnik: es werden aufwendige Lüftungs- und Klimaanlagen für die Museumsnutzung eingebaut. Die Elektrotechnik und Beleuchtung wird komplett erneuert, aktuelle Technik z.B. mit LED-Beleuchtung hält Einzug.

Die äußere Erscheinung des historischen und unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes bleibt erhalten und wird nicht verändert. Die weiteren Ausbauarbeiten werden in den nächsten Monaten stattfinden.


Foto: Tim Südmeyer, Bauleiter, GOLDBECK Bauen im Bestand Bielefeld